Sir Sean Connery

brit. Schauspieler und Produzent; zahlr. Film- und Fernsehrollen; bekannt vor allem durch James-Bond-Filme; Filme u. a.: "Goldfinger", "Marnie", "The Untouchables - Die Unbestechlichen", "Der Name der Rose", "Jagd auf Roter Oktober", "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", "Medicine Man - Die letzten Tage von Eden"

* 25. August 1930 Edinburgh/Schottland

† 31. Oktober 2020 Nassau (Bahamas)

Herkunft

Sir Thomas Sean Connery wurde 1930 in der Arbeitervorstadt Fountainbridge von Edinburgh/Schottland als älterer von zwei Söhnen geboren. Sein Bruder Neil kam im Dez. 1938 auf die Welt. Der Vater war Fernfahrer von Beruf, die Mutter arbeitete gelegentlich als Putzfrau.

Ausbildung

C. besuchte bis 1943 die Darrouch Secondary School. Ab dem neunten Lebensjahr trug er vor Schulbeginn Milch aus, um die Haushaltskasse aufzubessern. Mit diversen Gelegenheitsarbeiten brachte sich C. durch den Zweiten Weltkrieg und meldete sich dann mit 16 Jahren zur Royal Navy. Er diente auf Schlachtschiffen, absolvierte eine Artillerieschule und gehörte zur Mannschaft eines Flugabwehr-Trägers. Aus gesundheitlichen Gründen wurde er nach drei Jahren ausgemustert.

Wirken

Einordnung

EinordnungC. galt als einer der größten Filmstars der Welt. Seine Paraderolle, mit der er international zu Ruhm ...